Neue Umfrage zeigt grosse Unterstützung für Konzernverantwortung
Eine neue Umfrage zeigt, dass mehr als ein Drittel der Stimmberechtigten, die 2020 noch gegen die Konzernverantwortungsinitiative gestimmt haben, heute angesichts der internationalen Entwicklung Ja sagen würden. Darüber berichtete der Tagesanzeiger und die Zeitungen 24Heures/la Tribune de Genève.
Grund sind die Entwicklungen im Bereich Konzernverantwortung in verschiedenen europäischen Ländern und in der Europäischen Union: Die Europäische Kommission hat im Februar einen Gesetzesentwurf vorgestellt, der weiter geht, als es die Konzernverantwortungsinitiative in der Schweiz verlangt hat. Damit droht die Schweiz bald das einzige Land in Europa ohne Konzernverantwortung zu werden.
Das will eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung nicht: Die repräsentative Umfrage zeigt, dass 70% der Befragten der Meinung sind, dass die Schweiz angesichts der Entwicklungen im Ausland, nun auch ein entsprechendes Konzernverantwortungsgesetz einführen sollte. 35% der Personen, die 2020 noch Nein gestimmt haben, sind heute auch für ein Konzernverantwortungsgesetz in der Schweiz.